Über Uns

Wer wir sind

Das Bündnis Malikitische Gemeinde Deutschland e.V. ist ein deutscher Bundesverband für Menschen in der deutschen Gesellschaft mit einem Bezug zur malikitischen Rechtsschule. Dabei beschränkt sich unser Tätigkeitsfeld aber keinesfalls auf diesen Radius. Wir verstehen uns als Kulturvermittler und engagieren uns in sozialen, kulturellen und religiösen Belangen in der hiesigen Gesellschaft.

Das Bündnis Malikitische Gemeinde Deutschland e.V. (BMG) vertritt insgesamt 120 Gemeinden und Vereine bundesweit. Mit diesem Potenzial erreicht das BMG eine große Anzahl der Mitglieder der nordafrikanisch-muslimischen Community und besitzt die Grundlage für vorhandene Zugangswege zu vorgesehenen Zielgruppen. Durch die existierenden Verbindungen des BMG zu staatlichen, zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Stellen sowie dem Engagement in mehreren Netzwerkprojekten ist hier eine stabile Basis für eine sozialräumliche Vernetzung der Gemeinden in den letzten Jahren geschaffen worden. Der Bundesverband ist eine bewusste organisatorische Neugründung. Die Idee dahinter war, dass sich Mitglieder der marokkanisch-muslimischen Community heute stärker als bisher als zivilgesellschaftliche Akteure betrachten und sich für Zusammenhalt und gegen jegliche Form von Extremismus engagieren wollen.

Mit seinen Landesverbänden und seiner Wohlfahrtsstelle zielt das BMG in diversen gesellschaftlichen und sozialen Subsystemen einen Paradigmenwechsel in der malikitischen Community in Deutschland zu erreichen. Die Moscheegemeinden und -vereine sollen nicht nur als ,,reine Gebetsorte“, sondern als Lernorte für politische Bildung und soziale Partizipation wahrgenommen werden.

Wir sind Mitglied in der Deutschen Islam Konferenz und in unterschiedlichen Präventionsnetzwerken. Aktuell wird unser Landesverband in NRW (Bündnis Marokkanische Gemeinde-LV NRW e.V.) in die neugegründete IRU-Kommission für die Koordinierung des ,,Islamischen Religionsunterrichts“ und in die Koordinierungsstelle ,,Muslimisches Engagement in NRW“ des Integrationsministeriums von NRW aufgenommen.

Unser Team

Wir kümmern uns täglich um eine bessere Zukunft in Deutschland. Denn Deutschland ist ein tolles, ein vielfältiges und vor allem kulturell sehr buntes Land. In Deutschland gibt es Chancen für jede Bürgerin und jeden Bürger.

Omar Kuntich

Vorstandsvorsitzender

Ahmed Contich

stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Rachid Amjahad

Projektleitung